Gefahrgutaustritt

Einsatzort: Salzgitter Hüttenblick
Mannschaftsstärke: 1/5
Fahrzeuge: MLF
Weitere Kräfte: BF Wache I & II, FF-Flachstöckheim, FF-Gebhardshagen, FF-Heerte, FF-Lichtenberg, FF-Thiede, FGr. Logistik, FGr. Verpflegung, LG-Barum, THW

Einsatzbericht:

Wir wurden auf die Rastanlage Hüttenblick in Fahrtrichtung Kassel alarmiert. Hier trat aus einem abgestellten LKW mit Sattelauflieger eine zähflüssige Masse aus. Wir wurden als Fachgruppe DEKON zur Dekontamination der Einsatzkräfte eingesetzt. Der Sattelauflieger wurde durch mehrere Trupps unter CSA (Chemikalienschutzanzug) mit Hilfe eines Radladers des THW Braunschweig entladen bis gesichert festgestellt werden konnte, um welchen Stoff es sich handelt. Ein weiterer Austritt der Masse und weiter Verbreitung wurde mittels Bindemittel verhindert. Die Entsorgung wurde durch eine Fachfirma übernommen. Für uns war der Einsatz nach gut siebeneinhalb Stunden beendet.