Übung des Gefahrgutzuges

unbenannt-1316Am Samstagmorgen trafen sich die Ortsfeuerwehren des Gefahrgutzuges, der DEKON Einheit und des Logistikzuges auf der Hauptfeuerwache. Von dort verlegten die Kräfte mit einer Stärke von 2/5/30 und insgesamt 11 Einsatzfahrzeugen nach Gebhardshagen auf den Hof der Wasserburg. Dort war als Übungsszenario ein leckgeschlagener Tankbehälter vorbereitet. Durch die Kräfte des Gefahrgutzuges wurden die ersten Einsatzmaßnahmen eingeleitet, während wir als DEKON Einheit zuerst eine Notdekontamination sichergestellt haben. Im Anschluss daran, wurde ein DEKON Platz Stufe 3 aufgebaut. Dazu gehört eine aufblasbare Dusche für die Dekontamination der Schutzanzüge der Eingesetzten Kräfte, ein Duschzelt für das hygienische Duschen und ein Aufenthaltszelt. Auch diese Übung ist ein weiterer Schritt in der Ausbildung für unsere neue Aufgabe als Teil der DEKON-Einheit.