JHV2016-4621Neue Aufgaben für die Feuerwehr Bruchmachtersen

Durch die Umstrukturierung der Feuerwehr Salzgitter bekommt auch die Feuerwehr Bruchmachtersen eine neue Aufgabe zugeteilt. So sind die 28 aktiven Kameraden in Zukunft für die Dekontamination im Rahmen von Gefahrguteinsätzen zuständig. Diese neue Aufgabe Bedeutet allerdings auch viel Ausbildung für die Kameraden berichtet der Ortsbrandmeister Patrick Probst auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Detlev Söhler bedankte sich insbesondere bei der Jugendfeuerwehrwartin Jennifer Junghans und der Kinderfeuerwehrwartin Anja Mascher für die hervorragende Jugendarbeit in Bruchmachtersen. Ein gutes Beispiel für die Wichtigkeit der Jugendarbeit ist der Übertritt von mehreren Kameraden in den aktiven Feuerwehrdienst.

Ein weiteres Zeichen für hervorragende Feuerwehrarbeit ist die Tatsache, dass in diesem Jahr mehrere Kameraden für langjährigen Feuerwehrdienst geehrt werden konnten. So erhielt Hans-Jürgen Gies die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Dominik Lüthe, Sven Dombek und der Stellvertretende Ortsbrandmeister Sebastian Junghans konnten die Ehrung für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst entgegen nehmen.

Außerdem freuten sich Tessa Röhrmann und Roland Bock über ihre Beförderung zu Oberfeuerwehrleuten.

Zu guter Letzt konnte Probst noch den Feuerwehrmann des Jahres vorstellen. Sören Schmethüsen hatte im vergangenen Jahr die meisten Dienststunden geleistet und konnte sich über ein Geschenk und den Eintrag auf der Ehrentafel freuen.