17. März 2016

Wir die Ortsfeuerwehr Nr. 6

Die Freiwillige Feuerwehr Salzgitter Bruchmachtersen ist eine Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Salzgitter.
In Salzgitter wird der Brandschutz durch zwei Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr Salzgitter, die freiwilligen Ortsfeuerwehren und die drei Werkfeuerwehren der Salzgitter AG, Volkswagen AG und Robert Bosch Elektronik GmbH sichergestellt. Unser Standort ist seit 1980 unser Feuerwehrgerätehaus in Bruchmachtersen, welches mit einem Fahrzeugeinstellplatz, Schulungs- und Sozialräumen in Eigenleistung von unseren Kameraden erbaut worden ist.

Die Ortsfeuerwehr Bruchmachtersen ist eine Feuerwehr mit Grundausstattung und verfügt über eine Staffel (taktische Einheit). Im Rahmen des Zugkonzeptes der Stadt Salzgitter sind wir der Dekon Komponente im Gefahrgutzug zugeordnet.
Diese Einheit übernimmt Dekontamination (Entgiftung) von Personen und Geräten an Einsatzstellen.

Des weiteren sind wir aufgrund unserer hohen Zahl an Atemschutzgeräteträgern Atemschutzwehr vorgesehen. Wir stellen bei größeren Einsätzen zusätzliche Atemschutz Trupps zur Verfügung.

Die Alarmierung unserer Wehr erfolgt über Funkalarmempfänger über die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Salzgitter.

Um uns für die gestellten Aufgaben vorbereiten zu können, treffen sich die Aktiven jeden Freitag von 19.00 Uhr – 21.00 zum Ausbildungsdienst.
Mit Stolz blicken wir auf eine über 30 jährige Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Neukamperfehn in Ostfriesland zurück. Dazu gehören regelmäßige gegenseitige Besuche zu den Wettkämpfen, besonderen Veranstaltungen und gemeinsame Fahrten.

Nach der Alarm und Ausrückordnung der Stadt Salzgitter sind die Einzugsgebiete jeder Ortsfeuerwehr klar definiert. Unser Einsatzgebiet ist demnach der Stadtteil Bruchmachtersen mit seinen ca. 750 Einwohnern. Zu den baulichen Einsatzschwerpunkten gehören landwirtschaftliche Anwesen, Dienstleistungsgewerbe und überwiegende Wohnbebauung.
Wir rücken zusammen mit der Berufsfeuerwehr oder allein zu allen Einsatzstichpunkten rund um die Uhr aus.

Als Einsatzfahrzeug steht uns ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) mit 800 l Wassertank zur Verfügung.